TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein); VER Technik der Verkehrsmittel
TUM classification:
VER 500d
Abstract:
Rotor-Struktur-Kopplungsphänomene sind aeromechanische Instabilitätsformen, die sich beim Hubschrauber durch eine Kopplung der schwingungsfähigen Teilsysteme Rotor und Hubschrauberzelle ausbilden können. In der vorliegenden Arbeit wird eine neuartige Ausprägung modelliert und simuliert. Zur Analyse der Instabilität wird eine Methode entwickelt und angewandt, die auf der Betrachtung von Energieflüssen basiert. Abschließend werden auf Basis der Analyseergebnisse Abhilfemaßnahmen abgeleitet und auf Ihre Wirksamkeit überprüft.
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Rotor-Struktur-Kopplungsphänomene sind aeromechanische Instabilitätsformen, die sich beim Hubschrauber durch eine Kopplung der schwingungsfähigen Teilsysteme Rotor und Hubschrauberzelle ausbilden können. In der vorliegenden Arbeit wird eine neuartige Ausprägung modelliert und simuliert. Zur Analyse der Instabilität wird eine Methode entwickelt und angewandt, die auf der Betrachtung von Energieflüssen basiert. Abschließend werden auf Basis der Analyseergebnisse Abhilfemaßnahmen abgeleitet und auf...
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Translated abstract:
Rotor-airframe coupling Phenomena are aeromechanical instabilities that can appear on helicopters by a coupling of the oscillatory rotor and airframe subsystems. In the present work, a novel variant is modelled and simulated. A method for analyzing rotor-airframe coupling phenomena by means of energy flows is developped and applied. Finally, based on the energy flow analysis, potential points of action to mitigate the instability are identified and their effectiveness confirmed by simulations.