Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr.); Gavaises, Manolis (Prof., Ph.D.)
Language:
en
Subject group:
MAS Maschinenbau; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik; VER Technik der Verkehrsmittel
TUM classification:
MTA 300d; VER 505d
Abstract:
Focus of this thesis is to provide a framework for quantitative prediction of cavitation erosion via numerical simulation. The main finding is that impact load spectra of cavitating flows, i.e., the rate and intensity distribution of collapse events, can be inferred from flow data that captures the main vapor structures and wave dynamics without the need to resolve all flow scales. Additionally, the interaction of cavitation with solved and free gas content is investigated.
Translated abstract:
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es ein Vorgehen zur Vorhersage von Kavitationserosion durch numerische Strömungssimulation zu entwickeln. Die Haupterkenntnis ist, dass das Lastspektrum einer kavitierenden Strömung, d.h. die Häufigkeits- und Intensitätsverteilung von Kollapsen, aus Simulationsdaten abgeleitet werden kann, ohne alle Skalen des Strömungsproblems darzustellen zu müssen, solange großskalige Dampfstrukturen und Wellendynamik aufgelöst werden. Zusätzlich wird die Interaktion von kavitierenden Strömungen mit Gas untersucht.
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Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es ein Vorgehen zur Vorhersage von Kavitationserosion durch numerische Strömungssimulation zu entwickeln. Die Haupterkenntnis ist, dass das Lastspektrum einer kavitierenden Strömung, d.h. die Häufigkeits- und Intensitätsverteilung von Kollapsen, aus Simulationsdaten abgeleitet werden kann, ohne alle Skalen des Strömungsproblems darzustellen zu müssen, solange großskalige Dampfstrukturen und Wellendynamik aufgelöst werden. Zusätzlich wird die Interaktion von k...
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