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Originaltitel:
Aerodynamic Characteristics of a Diamond-Wing Configuration in the Limit Range of the Flight Envelope
Übersetzter Titel:
Aerodynamische Eigenschaften einer Diamantflügelkonfiguration im Grenzbereich der Flugenveloppe
Autor:
Pfnür, Stefan
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik (Prof. Adams)
Betreuer:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr. habil.); Radespiel, Rolf (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
TU-Systematik:
MTA 300; VER 505
Kurzfassung:
This thesis comprises aerodynamic analyses on steady and dynamic stability as well as directional control characteristics of a low-aspect-ratio flying-wing configuration. The investigations are performed based on wind tunnel test data and numerical simulations. The stability and control characteristics are discussed and a relation to the underlying flow-physical phenomena is provided. The directional control characteristics are investigated for a novel outboard split flap.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Arbeit umfasst aerodynamische Analysen zur stationären und dynamischen Stabilität und zu den Richtungssteuereigenschaften einer Nurflügelkonfiguration kleiner Streckung. Die Analysen werden auf Basis von Windkanaldaten und numerischen Simulationen durchgeführt. Die Stabilitäts- und Steuereigenschaften werden diskutiert und ein Bezug zu den zugrundeliegenden strömungsphysikalischen Phänomenen wird hergestellt. Die Giersteuereigenschaften werden für eine neuartige Spreizklappe untersucht.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1729785
Eingereicht am:
18.12.2023
Mündliche Prüfung:
16.05.2024
Dateigröße:
197752616 bytes
Seiten:
253
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240516-1729785-1-5
Letzte Änderung:
05.07.2024
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