Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Video-Taktiktraining im Tennis - feldexperimentelle Überprüfung der Wirksamkeit bei 10-14-jährigen Turnierspielern
Übersetzter Titel:
Video-based Tactics Training in Tennis - a field experimental prove of efficacy with 10-14yr old tournament players
Autor:
Raschke, Alexander Heinrich
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Betreuer:
Lames, Martin (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lames, Martin (Prof. Dr.); Beckmann, Jürgen (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
SPO Sport
Stichworte:
Tennis, Training, Taktik, Video, Taktiktraining, Feldexperiment
Übersetzte Stichworte:
tennis, training, tactics, video, tactics training, field experiment
Kurzfassung:
Die Methode des Video-Taktiktrainings wurde auf die Sportart Tennis für 10-14-jährige Turnierspieler abgestimmt und der multidimensionale wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit in einem Feldexperiment erbracht. Auf Basis der Qualitativen Spielbeobachtung in Verbindung mit kognitiv-perzeptiven Elementen wurden tennisspezifische Analyseitems, taktische Leistungsindikatoren und technologische Regeln entwickelt, um Video-Taktiktraining im Tennis systematisch und optimiert einzusetzen.
Übersetzte Kurzfassung:
In the current study the method of video-based tactics training was adapted to tennis for 10-14 yr old tournament players and efficacy was proved by a field experiment. The training method is based on the qualitative method for video-based game analysis in combination with cognitive perceptive elements. Tennis-specific items of analysis, tactical performance indicators and technological rules were developed for a systematic and optimized implementation of video-based tactics training in tennis.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1382828
Eingereicht am:
23.10.2017
Mündliche Prüfung:
21.02.2018
Dateigröße:
4997613 bytes
Seiten:
212
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180221-1382828-1-2
Letzte Änderung:
06.03.2018
 BibTeX