Bildungsinstitutionen in Deutschland haben die Zielprinzipien der individuellen Förderung und Chancengerechtigkeit. Dies bedeutet die Bereitstellung und Implementierung zielgruppengerechter Lehr-Lernprozesse in Schule und Hochschule. Für beide Institutionen werden in der Dissertation die Entwicklung, Umsetzung und Wirksamkeit von gender- und diversitysensiblen Lehr-Lernprozessen aufgezeigt und diskutiert. Es wird demonstriert und wissenschaftlich unterlegt, wie es möglich ist, das Selbstkonzept von Schüler/innen sowie die Zufriedenheit von Lehrenden und Studierenden mit der Lehre zu erhöhen.
«
Bildungsinstitutionen in Deutschland haben die Zielprinzipien der individuellen Förderung und Chancengerechtigkeit. Dies bedeutet die Bereitstellung und Implementierung zielgruppengerechter Lehr-Lernprozesse in Schule und Hochschule. Für beide Institutionen werden in der Dissertation die Entwicklung, Umsetzung und Wirksamkeit von gender- und diversitysensiblen Lehr-Lernprozessen aufgezeigt und diskutiert. Es wird demonstriert und wissenschaftlich unterlegt, wie es möglich ist, das Selbstkonzept...
»