Benutzer: Gast  Login
Mehr Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Neue Arbeit auf dem Land.
Originaluntertitel:
Chancen für ländliche Regionen, verlassene Dorfkerne und eine Umverteilung von Arbeit im Raum
Übersetzter Titel:
New Work in Rural Regions
Übersetzter Untertitel:
Opportunities for Rural Regions, Abandoned Village Centers and a Redistribution of Work in Space
Autor:
Hölzel, Marco
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Bodenordnung und Landentwicklung (Prof. de Vries)
Betreuer:
de Vries, Walter Timo (Prof. Dr.)
Gutachter:
de Vries, Walter Timo (Prof. Dr.); Thiemann, Karl-Heinz (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
RPL Raumplanung, Raumordnung
Stichworte:
New Work; Neue Arbeit; Ländlicher Raum; Stadtplanung; Ortsplanung; Raumplanung; Donut-Effekt; rural development; Coworking; Co-Working; Coworking Space; Wohnortwahl; Pendeln; commute; Lebendigkeit; Ortskern; Dorfkern; Öffentlicher Raum; Präsenz; public space; Innenstadt
Übersetzte Stichworte:
New work; coworking; co-working; rural areas; village development; city centre; rural development; coworking space
TU-Systematik:
RPL 841; RPL 700
Kurzfassung:
Diese Arbeit untersucht Standorteigenschaften, Nutzerpräferenzen und Synergiepotentiale von Orten Neuer Arbeit – Coworking Spaces – mit umgebenden Nutzungen. Weitere Forschungsgegenstände sind Perspektiven, Politiken und Programme von Ministerien auf bzw. für Coworking Spaces. Neue Formen der Arbeit in Coworking Spaces bieten für Kommunen in ländlichen Räumen die Chance Menschen zurückzugewinnen, somit Steuereinnahmen zu steigern und Lebendigkeit im öffentlichen Räumen auszubauen. Dies kann auch...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis examines location characteristics, user preferences and synergy potentials of places of new work - coworking spaces - with surrounding uses. Further research topics are perspectives, policies and programs of ministries on or for coworking spaces. New forms of work in coworking spaces offer municipalities in rural areas the opportunity to win people back, thus increasing tax revenues and expanding vitality in public spaces. This can also counteract the donut effect.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1738457
Eingereicht am:
15.04.2024
Mündliche Prüfung:
27.06.2024
Dateigröße:
7936587 bytes
Seiten:
232
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240627-1738457-1-3
Letzte Änderung:
23.08.2024
 BibTeX