During SAE Level 3 automated driving, fallback-ready users can engage in non-driving related tasks. In this dissertation, an approach to differentiate non-driving related activities was examined. The differentiation approach is based on the psychological task switching paradigm and switch costs. Results provide empirical evidence that non-driving related tasks with higher cognitive similarity to the driving task are followed by reduced switch costs.
Translated abstract:
Während einer SAE Level 3 automatisierten Fahrt können sich Nutzer mit fahrfremden Tätigkeiten befassen. In dieser Dissertation wurde ein Ansatz zur Differenzierung von fahrfremden Tätigkeiten hinsichtlich ihrer Wirkung auf Übernahmeverhalten und manuelles Fahrverhalten untersucht. Der Differenzierungsansatz baut auf dem psychologischen Task Switching Paradigma und dem Befund der Wechselkosten auf. Die Ergebnisse liefern empirische Evidenz dafür, dass Wechselkosten nach fahrfremden Tätigkeiten mit höherer kognitiver Ähnlichkeit zur Fahraufgabe reduziert sind.
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Während einer SAE Level 3 automatisierten Fahrt können sich Nutzer mit fahrfremden Tätigkeiten befassen. In dieser Dissertation wurde ein Ansatz zur Differenzierung von fahrfremden Tätigkeiten hinsichtlich ihrer Wirkung auf Übernahmeverhalten und manuelles Fahrverhalten untersucht. Der Differenzierungsansatz baut auf dem psychologischen Task Switching Paradigma und dem Befund der Wechselkosten auf. Die Ergebnisse liefern empirische Evidenz dafür, dass Wechselkosten nach fahrfremden Tätigkeiten m...
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