Psychosocial distress, psychosocial support, reasons for rejection, cancer patients
TU-Systematik:
MED 618; PSY 750
Kurzfassung:
Viele Krebspatienten lehnen eine professionelle Unterstützung trotz hohem psychosozialem Distress ab. Häufigste Ablehnungsgründe in dieser mixed- methods Studie (n=31) waren Hilfe durch soziales Umfeld, Reden bringt nichts und falscher Zeitpunkt. Zudem fanden sich die bisher noch wenig beforschten Ablehnungsgründe Diagnoseschock, gut vorbereitet durch familiäre Vorerfahrung, Fatalismus, medizinische Behandlung hat Vorrang und Verleugnung. Die Ergebnisse werden diskutiert und Handlungsfelder für eine verbesserte Integration der Psycho-Onkologie im klinischen Alltag aufgezeigt.
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Viele Krebspatienten lehnen eine professionelle Unterstützung trotz hohem psychosozialem Distress ab. Häufigste Ablehnungsgründe in dieser mixed- methods Studie (n=31) waren Hilfe durch soziales Umfeld, Reden bringt nichts und falscher Zeitpunkt. Zudem fanden sich die bisher noch wenig beforschten Ablehnungsgründe Diagnoseschock, gut vorbereitet durch familiäre Vorerfahrung, Fatalismus, medizinische Behandlung hat Vorrang und Verleugnung. Die Ergebnisse werden diskutiert und Handlungsfelder für...
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Übersetzte Kurzfassung:
Many cancer patients decline professional support despite high psychosocial distress. In this mixed-methods study (n=31) the most frequent reasons for declining support were receiving help by social environment, talking is useless and wrong timing. In addition, we found reasons that have been little researched so far: diagnosis shock, being well-prepared due to previous family experience, fatalism, priority of medical treatment and denial. The results are discussed and fields of action for an improved integration of psycho-oncology in everyday clinical practise are pointed out.
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Many cancer patients decline professional support despite high psychosocial distress. In this mixed-methods study (n=31) the most frequent reasons for declining support were receiving help by social environment, talking is useless and wrong timing. In addition, we found reasons that have been little researched so far: diagnosis shock, being well-prepared due to previous family experience, fatalism, priority of medical treatment and denial. The results are discussed and fields of action for an im...
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