Die Klassifikation leistungsstarker Schüler*innen und deren Förderung ist eine zentrale Bildungsaufgabe, die dem Individuum und der Gesellschaft dient. Diese Dissertation zeigt, dass leistungsstarke Schüler*innen hinsichtlich ihrer Leistung und motivational-affektiven Merkmale heterogen sind und verschiedenen Subgruppen zugeordnet werden können. Ferner ist differenzierter Unterricht ein vielversprechender Förderansatz für leistungsstarke Schüler*innen in inklusiven Bildungskontexten. Allerdings müssen Hindernisse für eine erfolgreiche Umsetzung überwunden werden.
«
Die Klassifikation leistungsstarker Schüler*innen und deren Förderung ist eine zentrale Bildungsaufgabe, die dem Individuum und der Gesellschaft dient. Diese Dissertation zeigt, dass leistungsstarke Schüler*innen hinsichtlich ihrer Leistung und motivational-affektiven Merkmale heterogen sind und verschiedenen Subgruppen zugeordnet werden können. Ferner ist differenzierter Unterricht ein vielversprechender Förderansatz für leistungsstarke Schüler*innen in inklusiven Bildungskontexten. Allerdings...
»