Validierung eines deutschsprachigen Fragebogens (SCCQ-s) zur Erhebung der Spiritual Care-Kompetenz von Studierenden und Auszubildenden in Gesundheitsberufen
Übersetzter Titel:
Validation of the spiritual care competence questionnaire (SCCQ-s) for students and trainees in health professions in German language
Autor:
Tentscher, Loretta
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Medicine and Health
Betreuer:
Frick, Eckhard (Prof. Dr.)
Gutachter:
Frick, Eckhard (Prof. Dr.); Tölle, Thomas R. (Prof. Dr. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
TU-Systematik:
MED 618; PSY 750
Kurzfassung:
Ziel der vorliegenden Studie ist die Validierung eines deutschsprachigen Fragebogens zur Erhebung der Spiritual Care-Kompetenz von Studierenden und Auszubildenden in Gesundheitsberufen. Hierfür wurden Studierende und Auszubildende in drei deutschsprachigen Ländern befragt. Die explorative Faktorenanalyse brachte ein Modell mit fünf Faktoren hervor. Für die interne Konsistenz des Modells ergaben sich Werte für Cronbachs Alpha von 0,58 bis 0,85. Anhand einer konfirmatorischen Faktorenanalyse unter Anwendung des Maximum Likelihood Schätzers ließ sich ein guter Model-Fit bestätigen. Anhand der Ergebnisse lassen sich Spiritual Care-Kompetenzen im Ausbildungsbereich identifizieren und benennen. Der SCCQ-s könnte künftig für weitere Lehrentwicklung im Bereich Spiritual Care hinzugezogen werden.
«
Ziel der vorliegenden Studie ist die Validierung eines deutschsprachigen Fragebogens zur Erhebung der Spiritual Care-Kompetenz von Studierenden und Auszubildenden in Gesundheitsberufen. Hierfür wurden Studierende und Auszubildende in drei deutschsprachigen Ländern befragt. Die explorative Faktorenanalyse brachte ein Modell mit fünf Faktoren hervor. Für die interne Konsistenz des Modells ergaben sich Werte für Cronbachs Alpha von 0,58 bis 0,85. Anhand einer konfirmatorischen Faktorenanalyse unter...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The aim of the present study is to validate a German-language questionnaire to assess the spiritual care competence of students and trainees in health professions. For this purpose, students and trainees in three German-speaking countries were included in the survey. The explorative factor analysis led to a model with five factors. For internal consistency of the model, Cronbach's alpha ranged from 0.58 to 0.85. A confirmatory factor analysis using the maximum likelihood estimator confirmed a good model fit. Based on the results, spiritual care competencies can be identified and defined more specifically . The SCCQ-s could be used for further teaching development in the field of spiritual care.
«
The aim of the present study is to validate a German-language questionnaire to assess the spiritual care competence of students and trainees in health professions. For this purpose, students and trainees in three German-speaking countries were included in the survey. The explorative factor analysis led to a model with five factors. For internal consistency of the model, Cronbach's alpha ranged from 0.58 to 0.85. A confirmatory factor analysis using the maximum likelihood estimator confirmed a go...
»