Fahrerassistenzsysteme (FAS) haben das Potential, Sicherheit und Komfort von Autofahrern zu erhöhen. Ältere Autofahrer könnten aufgrund altersbedingter Leistungsveränderungen besonders von der Nutzung solcher Technologien profitieren. Aktuellen Marktforschungsstudien zufolge äußern viele Senioren den Wunsch nach Unterstützung beim Autofahren, aber nur wenige besitzen FAS. In dieser Arbeit wird anhand von drei experimentellen Studien untersucht, wie ältere Autofahrer die am Markt angebotenen FAS wahrnehmen, welche Schwierigkeiten sie bei der Erstnutzung der FAS erleben, welche Faktoren sie vom Kauf und von der Nutzung abhalten und inwiefern ein Training die Akzeptanz gegenüber FAS steigern kann.
«
Fahrerassistenzsysteme (FAS) haben das Potential, Sicherheit und Komfort von Autofahrern zu erhöhen. Ältere Autofahrer könnten aufgrund altersbedingter Leistungsveränderungen besonders von der Nutzung solcher Technologien profitieren. Aktuellen Marktforschungsstudien zufolge äußern viele Senioren den Wunsch nach Unterstützung beim Autofahren, aber nur wenige besitzen FAS. In dieser Arbeit wird anhand von drei experimentellen Studien untersucht, wie ältere Autofahrer die am Markt angebotenen FAS...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) have the potential to increase car drivers’ safety and comfort. Due to aging-related changes, older drivers may benefit in particular from such in-vehicle technologies. Current market research studies have shown that many older drivers like support while driving, but only a few of them have ADAS in their vehicles. Based on three experimental studies, this thesis examines older drivers’ perceptions of ADAS, initial handling problems, purchase and usage barriers, as well as the potential of a system training to increase the acceptance of ADAS.
«
Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) have the potential to increase car drivers’ safety and comfort. Due to aging-related changes, older drivers may benefit in particular from such in-vehicle technologies. Current market research studies have shown that many older drivers like support while driving, but only a few of them have ADAS in their vehicles. Based on three experimental studies, this thesis examines older drivers’ perceptions of ADAS, initial handling problems, purchase and usage ba...
»