Mobile Roboter benötigen eine genaue Umgebungswahrnehmung zur intelligenten Fahrmanöverplanung und Kollisionsvermeidung. Diese Thesis stellt eine neuartige Strategie zur Multi-Sensor Umgebungsschätzung vor, die das Objekt-Tracking mit der Kartierung der statischen Umgebung kombiniert. Die Grundidee besteht darin, Messdaten in einem Dynamic-Occupancy-Grid Modell zu fusionieren und zu akkumulieren, wobei bewegte Objekte erst aufbauend auf dieser generischen Low-Level Grid-Repräsentation extrahiert werden. Insgesamt führt diese Arbeit zu einer robusten und konsistenten Schätzung beliebiger Objekte und Hindernisse, was im Kontext des autonomen Fahrens in komplexen unstrukturierten Umgebungen demonstriert wird.
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Mobile Roboter benötigen eine genaue Umgebungswahrnehmung zur intelligenten Fahrmanöverplanung und Kollisionsvermeidung. Diese Thesis stellt eine neuartige Strategie zur Multi-Sensor Umgebungsschätzung vor, die das Objekt-Tracking mit der Kartierung der statischen Umgebung kombiniert. Die Grundidee besteht darin, Messdaten in einem Dynamic-Occupancy-Grid Modell zu fusionieren und zu akkumulieren, wobei bewegte Objekte erst aufbauend auf dieser generischen Low-Level Grid-Repräsentation extrahiert...
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