vehicle suspension control chassis control, vertical control, preview, hybrid suspension
TU-Systematik:
MSR 600d
Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden neue Konzepte zur vertikaldynamischen Regelung eines hybrid aktuierten Fahrwerks in Form einer Kombination von Federfußpunktverstellung und Verstelldämpfersystem vorgestellt. Die Untersuchungen umfassen die nichtlineare Modellbildung, die signalbasierte Zustandsschätzung, Algorithmen zur Stellgrößenverteilung, die Anwendung von Methoden der optimalen Steuerung und eine radlastorientierte Störgrößenaufschaltung unter Verwendung einer Straßenabtastung unter dem Fahrzeug oder einer radstandbasierten Höhenprofilschätzung. Die Validierung der entwickelten Regelungskonzepte erfolgt an einem Viertelfahrzeugprüfstand.
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In dieser Arbeit werden neue Konzepte zur vertikaldynamischen Regelung eines hybrid aktuierten Fahrwerks in Form einer Kombination von Federfußpunktverstellung und Verstelldämpfersystem vorgestellt. Die Untersuchungen umfassen die nichtlineare Modellbildung, die signalbasierte Zustandsschätzung, Algorithmen zur Stellgrößenverteilung, die Anwendung von Methoden der optimalen Steuerung und eine radlastorientierte Störgrößenaufschaltung unter Verwendung einer Straßenabtastung unter dem Fahrzeug ode...
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Übersetzte Kurzfassung:
This thesis presents new concepts for vertical control of a hybrid actuated suspension system in terms of a combination of a spring mount adjustment and a variable damper. Analysis involve the nonlinear model synthesis, the signal based state estimation, control allocation algorithms, the application of methods of optimal control and a wheel load oriented disturbance feedforward control using road sampling underneath the vehicle or a wheelbase preview concept. The validation of the developed concepts was carried out on a quarter-car test rig.
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This thesis presents new concepts for vertical control of a hybrid actuated suspension system in terms of a combination of a spring mount adjustment and a variable damper. Analysis involve the nonlinear model synthesis, the signal based state estimation, control allocation algorithms, the application of methods of optimal control and a wheel load oriented disturbance feedforward control using road sampling underneath the vehicle or a wheelbase preview concept. The validation of the developed con...
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