Berberat, Pascal (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften; MED Medizin
Stichworte:
Fallbasiertes Lernen, Videostudie, Medizinstudium
Übersetzte Stichworte:
case-based learning, video study, medical education
Kurzfassung:
Fallbasierte Lehre als wichtiger Bestandteil medizinischer Studiengänge hat zum Ziel Grundlagenwissen mit praktischem klinischen Handeln zu verknüpfen (Mourad, et al, 2016). Bisher gibt es kaum Untersuchungen dazu, welche tatsächlichen Lehr-Lern-Prozesse und Interaktionen dabei stattfinden, die das Lernen mit Fällen nutzbar machen (Thistlethwaite et al., 2012). Diese Arbeit untersucht fallbasierte Seminare hinsichtlich zentraler Aspekte der Unterrichtsqualität in einem Mixed-Method-Design. Die Ergebnisse zeigen Unterschiede in der Gestaltung des Lehrangebotes.
«
Fallbasierte Lehre als wichtiger Bestandteil medizinischer Studiengänge hat zum Ziel Grundlagenwissen mit praktischem klinischen Handeln zu verknüpfen (Mourad, et al, 2016). Bisher gibt es kaum Untersuchungen dazu, welche tatsächlichen Lehr-Lern-Prozesse und Interaktionen dabei stattfinden, die das Lernen mit Fällen nutzbar machen (Thistlethwaite et al., 2012). Diese Arbeit untersucht fallbasierte Seminare hinsichtlich zentraler Aspekte der Unterrichtsqualität in einem Mixed-Method-Design. Die E...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Case-based learning as an important element of medical education aimes to combine theoretical content knowledge with practical clinical action (Mourad et al., 2016). Prior studies have not offered insights into what teaching and learning looks like or which characteristics make these learning environments useful (Thistlethwaite et al., 2012). In this study, we give insights into case-based seminars regarding aspects of teaching quality using a mixed-methdods design. Findings show that the investigated seminars differed regarding their organization and structure.
«
Case-based learning as an important element of medical education aimes to combine theoretical content knowledge with practical clinical action (Mourad et al., 2016). Prior studies have not offered insights into what teaching and learning looks like or which characteristics make these learning environments useful (Thistlethwaite et al., 2012). In this study, we give insights into case-based seminars regarding aspects of teaching quality using a mixed-methdods design. Findings show that the invest...
»