Einleitung:
Konservativ durch Okklusivverbände (OV) zur Abheilung gebrachte Fingerkuppenverletzungen charakterisieren sich in der Regel durch funktionell und ästhetisch überzeugende Ergebnisse. Die guten Resultate werden auf das feuchte Wundmilieu zurückgeführt, das regenerativ auf den Wundheilungsprozess wirkt. Da mesenchymale Stammzellen (MSC) und Fibroblasten (FB) wichtige Modulatoren der Wundheilung darstellen, sollte in der vorliegenden Analyse der Effekt der Wundflüssigkeit unter OV auf die Migration und Proliferation dieser Zellen untersucht werden.
Material und Methoden:
Am fünften Tag nach Anlage des OV wurden Wundflüssigkeitsproben von vier Fingerkuppenverletzungen (Allen Grad II-III) und vier Spalthautentnahmestellen gewonnen. Als Kontrolle wurde von jedem Patienten Blutserum gewonnen. MSC und FB (HS27) wurden mit 5% Wundflüssigkeit oder Blutserum inkubiert. Die Proliferation und Migration der MSC und FB (HS27) wurden kontinuierlich mittels Impedanzmessung über 60 bzw. 15 Stunden aufgezeichnet. Zusätzlich wurde die Proliferation mit dem Alamarblue-Assay nach 72 Stunden gemessen.
Resultate:
Zu Beginn der Inkubation (4–6 Stunden) war die MSC-Migration in den Ansätzen mit Wundflüssigkeit von Fingerkuppenverletzungen und Spalthautentnahmestellen gegenüber den Kontrollen signifikant erhöht. Nach neun Stunden kehrte sich dieser Effekt um. Die HS27-FB-Migration war bei einer Inkubation zwischen fünf und zehn Stunden signifikant gegenüber den Kontrollen erhöht. Die MSC-Proliferation in den Ansätzen beider Wundflüssigkeiten zusammen zeigte eine signifikante Steigerung nach fünf und zehn Stunden und eine signifikante Reduktion nach 45 Stunden. In den Ansätzen mit Wundflüssigkeit von Fingerkuppenverletzungen alleine war die HS27-FB-Proliferation nach 15 und 20 Stunden signifikant geringer. In den Ansätzen beider Wundflüssigkeiten zusammen zeigte sich eine signifikante Reduktion der HS27-FB-Proliferation nach 40 Stunden. Diese Daten wurden durch den Alamarblue-Assay bestätigt.
Schlussfolgerung:
Durch die Anwendung fortgeschrittener Methoden der Zellüberwachungstechnologie war es möglich einen zeitabhängigen Effekt der Wundflüssigkeit unter OV auf die Migration und Proliferation von MSC und FB nachzuweisen. Die frühe Aktivierung der MSC-Migration und -Proliferation in Kombination mit einer verzögerten FB-Aktivierung könnte ein Hinweis auf eine abgestimmte Interaktion der beiden Zelltypen unter dem Einfluss der okklusiven Wundflüssigkeit sein. Diese Zellmodulation könnte für den verbesserten Wundheilungsprozess und die höhere Narbenqualität von mit OV behandelten Fingerkuppenverletzungen mitverantwortlich sein.
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Einleitung:
Konservativ durch Okklusivverbände (OV) zur Abheilung gebrachte Fingerkuppenverletzungen charakterisieren sich in der Regel durch funktionell und ästhetisch überzeugende Ergebnisse. Die guten Resultate werden auf das feuchte Wundmilieu zurückgeführt, das regenerativ auf den Wundheilungsprozess wirkt. Da mesenchymale Stammzellen (MSC) und Fibroblasten (FB) wichtige Modulatoren der Wundheilung darstellen, sollte in der vorliegenden Analyse der Effekt der Wundflüssigkeit unter OV auf d...
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Translated abstract:
Introduction:
Non-surgically with occlusive dressings (OV) treated fingertip injuries result in functionally excellent outcomes with nearly no visible scar formation. The clinically superior outcome is supposed to result from the creation of a moist wound environment, which acts pro-regeneratively. As mesenchymal stem cells (MSC) and fibroblasts (FB) act as important modulators in wound healing, the present work analyzes the effect of wound fluid under OV on the proliferation and migration of these cells.
Material and Methods:
Five days after the application of the OV wound fluid samples of four fingertip injuries (Allen stage II-III) and four split-skin-donor sites, as well as blood serum samples from each patient as controls were collected. MSC and FB (HS27) were incubated in 5% of these wound fluid and blood serum samples. The proliferation and migration of MSC HS27-FB were continuously monitored by impedance analysis for 60 respectively 15 hours. Additionally the proliferation was measured after 72 hours with the Alamarblue-Assay.
Results:
At the beginning of incubation (4-6 hours) the MSC-migration in wound fluid samples from fingertip injuries and split skin donor sites was significantly increased compared to the controls. After 9 hours, this effect was reversed. The migration of HS27-FB was significantly increased between 5 and 10 hours compared to the controls. The proliferation of MSCs of both wound fluids combined showed a significant increase at 5 and 10 hours and a significant decrease after 45 hours. HS27-FB proliferation was significantly decreased in the fingertip fluids alone at 15 and 20 hours. Both wound fluids combined showed a significant reduction after 40 hours. This was confirmed by Alarmarblue assay.
Conclusion:
Using advanced cell surveillance technology, we demonstrate a time-dependent effect of wound fluid under occlusive dressings on migration and proliferation of MSCs and fibroblasts. The early activation of MSC migration and proliferation in combination with an activation of fibroblasts points at a well-orchestrated interplay between stromal cells and occlusive wound fluid, which could be responsible for the improved wound healing process and scar quality seen in occlusively-treated wounds.
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Introduction:
Non-surgically with occlusive dressings (OV) treated fingertip injuries result in functionally excellent outcomes with nearly no visible scar formation. The clinically superior outcome is supposed to result from the creation of a moist wound environment, which acts pro-regeneratively. As mesenchymal stem cells (MSC) and fibroblasts (FB) act as important modulators in wound healing, the present work analyzes the effect of wound fluid under OV on the proliferation and migration of t...
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