Anwendung von Kallikrein 2 bei der molekularbiologischen Detektion und topographischen Einordnung disseminierter Tumorzellen in Lymphknoten von Prostatakarzinom-Patienten mittels quantitativer RT-PCR
Translated title:
Use of kallikrein 2 for detection and topography of disseminated tumour cells in lymph nodes of prostate-cancer patients using quantitative RT-PCR
Zur Detektion klinisch okkulter Metastasen in regionalen Lymphknoten beim nicht-metastasierten Prostatakarzinom wurde die konventionell histopathologische Beurteilung mit den Ergebnissen einer KLK2- und KLK3-spezifischen quantitativen RT-PCR verglichen.
In der Gegenüberstellung der Methoden konnte die höhere Sensitivität der RT-PCR aufgezeigt werden, anhand der gesteigerten KLK3-Expression werden mehr okkulte Metastasen detektiert und nodal positive Patienten identifiziert als mittels KLK2.
Ferner muss sich bei Bewertung der topographischen Lage maligne infiltrierter Lymphknoten bei Nachweis einer Metastasierung außerhalb des Standard-Lymphadenektomie-Feldes bei der Hälfte aller Patienten für eine Erweiterung der Lymphadenektomie zur Verbesserung des nodalen Stagings ausgesprochen werden.
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Zur Detektion klinisch okkulter Metastasen in regionalen Lymphknoten beim nicht-metastasierten Prostatakarzinom wurde die konventionell histopathologische Beurteilung mit den Ergebnissen einer KLK2- und KLK3-spezifischen quantitativen RT-PCR verglichen.
In der Gegenüberstellung der Methoden konnte die höhere Sensitivität der RT-PCR aufgezeigt werden, anhand der gesteigerten KLK3-Expression werden mehr okkulte Metastasen detektiert und nodal positive Patienten identifiziert als mittels KLK2....
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Translated abstract:
As methods of detection of clinically occult metastases in regional lymph nodes of non-metastatic prostate-cancer patients conventional histopathology and KLK2- as well as KLK3- specific quantitative RT-PCR were compared. RT-PCR for both molecular markers showed higher sensitivity than histopathology with KLK3 identifying most lymph nodes and determining positive lymph node status for even more patients than KLK2.
Furthermore, in regard of topography of positive lymph nodes with half of all patients presenting metastases outside regions of standard lymphadenectomy an extended lymphadenectomy has to be recommended to improve staging procedure.
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As methods of detection of clinically occult metastases in regional lymph nodes of non-metastatic prostate-cancer patients conventional histopathology and KLK2- as well as KLK3- specific quantitative RT-PCR were compared. RT-PCR for both molecular markers showed higher sensitivity than histopathology with KLK3 identifying most lymph nodes and determining positive lymph node status for even more patients than KLK2.
Furthermore, in regard of topography of positive lymph nodes with half of all pat...
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