Kinder mit zyanotischen Herzfehlern und ductusabhängiger Lungenperfusion können interventionell durch Stenting des Ductus behandelt werden. In dieser retrospektiven Studie wurden mögliche Risikofaktoren und das Outcome der Intervention analysiert: Bei geringer Mortalitätsrate und höheren Reinterventionsraten konnte postinterventionell ein symmetrisches Pulmonalarterienwachstum beobachtet werden. Als Risikofaktor für Mortalität und schlechteren Erfolg ergab sich ein gewundener Ductusverlauf.
Translated abstract:
Children with cyanotic heart defects and ductal dependent pulmonary perfusion can be treated by stenting the ductus arteriosus. Possible risk factors and outcome of the intervention were analysed in this retrospective study: low mortality rates, higher reintervention rates, and symmetric pulmonary artery growth were observed. A tortuous ductal type was identified as possible risk factor for mortality and worse outcome.