Schwere Herzrhythmusereignisse sind bei Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern häufig. Hohes Alter und niedrige V̇O2peak korrelieren mit einem erhöhten Risiko für schwere Herzrhythmusereignisse innerhalb von drei Jahren nach Spiroergometrie in einer Kohorte von 1194 Patienten mit komplexen strukturellen Herzfehlern. Diese Faktoren sollten zur Risikostratifikation des plötzlichen Herztodes und zur individuellen Indikationsstellung für die Implantation eines ICD oder einer gegebenenfalls möglichen Ablationstherapie in Betracht gezogen werden.
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