Metastasierungsverhalten des Mundhöhlenkarzinoms in Abhängigkeit von der anatomischen Lokalisation. Eine retrospektive Studie über Plattenepithelkarzinome des Unterkiefers.
Übersetzter Titel:
Metastasis behavior of oral carcinoma depending on the anatomical location. A retrospective study of squamous cell carcinoma of the mandible.
Autor:
Kurt, Berat
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Weitz, Jochen (Priv.Doz. Dr. Dr.)
Gutachter:
Weitz, Jochen (Priv.Doz. Dr. Dr.); Wolff, Klaus Dietrich (Prof. Dr. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
TU-Systematik:
MED 040; MED 535
Kurzfassung:
Bei UK-Karzinomen sollte eine beidseitige Ausräumung vor allem bei einer mittigen Lage, einer geringen Differenzierung oder großer Ausdehnung des Primarius erfolgen. In dieser Studie konnte nachgewiesen werden, dass eine Metastasierungsrate von 44% für die UK-Karzinome vorliegt mit 86% auf der ipsilateralen und 14% auf der kontralateralen Seite. Leider sind wenige prospektiven Studien vorhanden und die geringe Anzahl von retrospektiven Studien mit geringen Fallzahlen führen zum Entschluss, dass heute bei jedem Mundhöhlenkarzinom eine elektive ND in den Leveln I‒III mindestens ipsilateral durchgeführt werden sollte.
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Bei UK-Karzinomen sollte eine beidseitige Ausräumung vor allem bei einer mittigen Lage, einer geringen Differenzierung oder großer Ausdehnung des Primarius erfolgen. In dieser Studie konnte nachgewiesen werden, dass eine Metastasierungsrate von 44% für die UK-Karzinome vorliegt mit 86% auf der ipsilateralen und 14% auf der kontralateralen Seite. Leider sind wenige prospektiven Studien vorhanden und die geringe Anzahl von retrospektiven Studien mit geringen Fallzahlen führen zum Entschluss, dass...
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Übersetzte Kurzfassung:
In this study, we confirmed a metastasis rate of 44% for carcinomas of the mandible; 86% of these carcinomas metastasized to the ipsilateral side of the neck and 14% to the contralateral side. The data from this study suggest that elective neck dissection should be performed for mandibular carcinomas at levels I–III. Bilateral dissection should be performed for mandibular carcinomas in a central position with low differentiation and extensive expansion of the primary. A small number of retrospective studies with small case numbers indicates that elective neck dissection at levels I–III should currently be performed at least ipsilaterally for each oral carcinoma.
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In this study, we confirmed a metastasis rate of 44% for carcinomas of the mandible; 86% of these carcinomas metastasized to the ipsilateral side of the neck and 14% to the contralateral side. The data from this study suggest that elective neck dissection should be performed for mandibular carcinomas at levels I–III. Bilateral dissection should be performed for mandibular carcinomas in a central position with low differentiation and extensive expansion of the primary. A small number of retrospe...
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