Lahmer, Tobias (Priv.-Doz. Dr.); Schneider, Gerhard (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Stichworte:
Passive Leg Raising, Volumenreagibilität
Übersetzte Stichworte:
passive leg raising, fluid responsiveness
TU-Systematik:
MED 430
Kurzfassung:
Goldstandard zur Einschätzung einer angemessenen Flüssigkeitsgabe bei kritisch Kranken ist der „Volume Challenge“. Eine viel diskutierte Alternative zur Vermeidung überflüssiger Volumengabe ist das Passive-Leg-Raising-Manöver (PLR). Diese Studie vergleicht das PLR mit verschiedenen Parametern in ihrer Vorhersagekraft für das Ansprechen auf Flüssigkeitsgabe am heterogenen Patientengut einer Intensivstation. Signifikant aussagekräftig sind in vorliegender Studie der für die femorale ZVK-Lage korrigierte GEDVI, die zentralvenöse Sauerstoffsättigung und der Mini Volume Challenge. Das PLR ist nicht signifikant aussagekräftig.
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Goldstandard zur Einschätzung einer angemessenen Flüssigkeitsgabe bei kritisch Kranken ist der „Volume Challenge“. Eine viel diskutierte Alternative zur Vermeidung überflüssiger Volumengabe ist das Passive-Leg-Raising-Manöver (PLR). Diese Studie vergleicht das PLR mit verschiedenen Parametern in ihrer Vorhersagekraft für das Ansprechen auf Flüssigkeitsgabe am heterogenen Patientengut einer Intensivstation. Signifikant aussagekräftig sind in vorliegender Studie der für die femorale ZVK-Lage korri...
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Übersetzte Kurzfassung:
For the estimation of appropriate fluid supply in critically ill patients a volume challenge is recommended as the gold-standard. To avoid potentially harmful volume in case of non-response, passive leg raising (PLR) has been suggested to replace the VC. We compared the predictive capabilities of PLR to those of CVP, GEDVI with and without correction for femoral CVC, SVV and a small volume challenge in a mixed group of ICU patients. Our conclusions were that in heterogenous ICU patients with mainly spontaneous or assisted breathing a small VC, ScvO2 and GEDVI corrected for femoral CVC position predicted FR whereas PLR was not predictive.
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For the estimation of appropriate fluid supply in critically ill patients a volume challenge is recommended as the gold-standard. To avoid potentially harmful volume in case of non-response, passive leg raising (PLR) has been suggested to replace the VC. We compared the predictive capabilities of PLR to those of CVP, GEDVI with and without correction for femoral CVC, SVV and a small volume challenge in a mixed group of ICU patients. Our conclusions were that in heterogenous ICU patients with mai...
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