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Originaltitel:
Algorithm and Performance Engineering for HPC Particle Simulations
Übersetzter Titel:
Algorithmus- und Performance-Engineering für HPC-Partikel-Simulationen
Autor:
Seckler, Steffen
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Bungartz, Hans-Joachim (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bungartz, Hans-Joachim (Prof. Dr.); Neumann, Philipp (Prof. Dr.); Vrabec, Jadran (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
TU-Systematik:
MAT 650; DAT 780
Kurzfassung:
Particle simulations often require the use of HPC architectures for which N-body codes need to be adapted to allow faster executions and bigger simulations, thus decreasing the time to get simulation results or enabling more accurate simulations. I employ algorithm and performance engineering to improve the performance, scalability, and load balancing of the MD code ls1 mardyn. These improvements resulted in speedups of more than 3x for real-world scenarios and up to 130x for benchmark problem...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Partikelsimulationen erfordern den Einsatz von HPC-Rechnern, für die N-Körper-Codes angepasst werden müssen, um schnellere und größere Simulationen zu ermöglichen. Dies beschleunigt den Erhalt von Ergebnissen und verbessert deren Genauigkeit. Ich benutze Algorithmus- und Performance-Engineering, um die Leistung, Skalierbarkeit und Lastverteilung des MD-Codes ls1 mardyn zu verbessern. Beschleunigungen von mehr als 3x für reale Szenarien und bis zu 130x für Benchmark-Probleme wurden erreicht.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1616999
Eingereicht am:
04.08.2021
Mündliche Prüfung:
27.10.2021
Dateigröße:
3414319 bytes
Seiten:
144
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20211027-1616999-1-9
Letzte Änderung:
03.01.2022
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