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Originaltitel:
Klassifizierung des Beschädigungsrisikos unter dem Einfluss von Fahrerassistenzsystemen
Übersetzter Titel:
Classification of Damage Risk under the Influence of Advanced Driver Assistance Systems
Autor:
Feig, Philip Peter Johann
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Seiffert, Ulrich (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Aus Sicht der Versicherungswirtschaft und eines Fahrzeugherstellers ist für den Produktentwicklungsprozess eine prospektive und monetäre Effektivitätsbewertung hilfreich, um wirksame Fahrerassistenzsysteme entwickeln, bewerten und optimieren zu können. Der Anwendungsfall in dieser Arbeit ist aufgrund der monetären Relevanz der Bereich des Parkens und Rangierens. Das entwickelte Vorgehen umfasst zur Bestimmung der prospektiven Wirksamkeit eines Fahrerassistenzsystems die Erfassung der Leistungsfä...     »
Übersetzte Kurzfassung:
A prospective and monetary effectiveness assessment is beneficial to both insurance and automotive industry to develop, evaluate, and optimize effective driver assistance systems. In this thesis, parking and maneuvering is considered due to its monetary relevance. To assess the prospective effectiveness of a driver assistance system, a test protocol has been developed. In combination with evaluating of pre-crash data from naturalistic driving studies, the field-projected effectiveness may be der...     »
Serie / Reihe:
Schriftenreihe des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München
ISBN:
978-3-8439-4074-0
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1463687
Eingereicht am:
03.12.2018
Mündliche Prüfung:
02.05.2019
Letzte Änderung:
07.08.2019
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