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Originaltitel:
Design for Automation – The Steering Wheel in Highly Automated Cars
Übersetzter Titel:
Design für Automatisierung – Das Lenkrad in hochautomatisierten Fahrzeugen
Autor:
Kerschbaum, Philipp Johannes
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Hermsdörfer, Joachim (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Automation, Steering wheel, Design, Conditional automation, Transformation
Übersetzte Stichworte:
Automation, Lenkrad, Design, Hochautomatisiertes Fahren, Transformation
TU-Systematik:
MAS 000d
Kurzfassung:
Conditional automation in vehicles requires the steering wheel to support three different tasks: the manual driving task, non-driving related tasks during automated driving and the transition task between the driving modes. In this context, various approaches are investigated regarding the appropriate design of the steering wheel. For evaluation of the prototype concepts, user studies in driving simulators and in real driving conditions are presented. In these studies, especially the motoric beh...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Das Lenkrad in hochautomatisierten Fahrzeugen muss drei verschiedene Tätigkeiten des Fahrers unterstützen: den manuellen Fahrmodus, fahrfremde Tätigkeiten während der automatisierten Fahrt und auch die Transition zwischen diesen Zuständen. In diesem Kontext werden verschiedene Ansätze untersucht, das Lenkrad optimal zu gestalten. Zur Evaluation von entsprechenden Konzepten sind Nutzerstudien in Simulator und realen Bedingungen beschrieben. Als Messgröße wird insbesondere das motorische Verhalten...     »
ISBN:
978-3-8439-3751-1
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1356752
Eingereicht am:
27.06.2017
Mündliche Prüfung:
23.01.2018
Letzte Änderung:
24.10.2018
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