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Originaltitel:
Thermodynamische und optische Untersuchungen zur Bestimmung des Einflusses der Ladungswechsel- und Einspritzcharakteristik auf die gasmotorische Verbrennung mit Piloteinspritzung
Übersetzter Titel:
Determining the effect of gas exchange and injection process on the pilot-ignited natural gas combustion using thermodynamical and optical investigations
Autor:
Weber, Stefan Johann
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 520d
Kurzfassung:
Die Arbeit befasst sich mit der Analyse eines homogen vorgemischten Magergasbrennverfahrens mit Dieselpilotzündung an einem schnelllaufenden Großgasmotor. Fokus der Untersuchungen ist den Einfluss der Einspritzcharakteristik zu identifizieren und die Auswirkungen des Ladungswechsels auf das Brennverfahren zu bewerten. Hierzu wurde neben thermodynamischen Motorexperimenten die Verbrennung anhand eines Optikmotors mit Bowditch-Kolben untersucht. Weiterhin wurden 3D-CFD-Simulationen des Ladungswech...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The pilot-ignited premixed natural gas lean-burn combustion process in a high-speed large-bore gas engine is investigated in this thesis. The main topic is the effect of the nozzle geometry and inlet valve timing on the combustion process. To study the combustion in detail, an optical engine with Bowditch piston and a conventional metal engine were used. Furthermore, to analyze the mixture preparation in the combustion chamber and the measurement results, the gas exchange and injection process w...     »
ISBN:
978-3-943813-31-9
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1520899
Eingereicht am:
28.11.2019
Mündliche Prüfung:
22.07.2020
Letzte Änderung:
18.09.2020
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