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Originaltitel:
Verbesserung des Anfahrverhaltens und der Fahrdynamik frontgetriebener Fahrzeuge durch aktive Motor- und Bremseingriffe
Übersetzter Titel:
Enhancing acceleration behaviour and driving dynamics of front-wheel drive vehicles by active engine and brake interventions
Autor:
Killian, Daniel
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Marburg, Steffen (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird untersucht, wie mit Motor- und radindividuellen Bremseingriffen die Fahrdynamik und das Anfahrverhalten von Fahrzeugen mit Frontantrieb weiter verbessert werden kann. Ein Teil der Arbeit beschäftigt sich mit einem Schwingungsphänomen im Fahrwerks- und Antriebsverbund bei starken Beschleunigungsvorgängen, das in Fachkreisen unter dem Begriff „Anfahrstempeln“ bekannt ist. Hierfür wird eine modellgestützte Erkennung und Ansteuerung zur Unterdrückung dieses Schwingungsphänomens...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The aim of this study is to analyse how driving dynamics and traction of front-wheel drive vehicles can be further improved by engine torque control and wheel individual brake interventions. One part of this thesis focuses on an oscillation phenomenon occurring in chassis and powertrain due to heavy acceleration manoeuvres. Among experts this kind of oscillation is called „power-hop“. To suppress these oscillations a model based detection and control algorithm is presented. In the second part of...     »
ISBN:
978-3-8439-4430-4
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1453266
Eingereicht am:
11.10.2018
Mündliche Prüfung:
22.10.2019
Letzte Änderung:
25.06.2020
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