Die Forderungen nach emissionsarmen Verkehrsmitteln spielen, zusammen mit der Substitution fossiler Energieträger, die wichtigsten Beweggründe für die Untersuchung von sauerstoffhaltigen Verbindungen als Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren. Dabei stehen neben den Herstellungsmöglichkeiten und –kosten der Oxygenate in erster Linie die motorische Eignung und die Auswirkungen auf das Emissionsverhalten im Fokus der Forschung. Letztere beiden Themen werden im Rahmen dieser Arbeit mit Hilfe einer Konstantvolumenbrennkammer untersucht und mit motorischen Messungen, sofern vorhanden, verglichen. Die dabei analysierten Kraftstoffe umfassen Mono- und Diether- sowie Esterverbindungen.
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Die Forderungen nach emissionsarmen Verkehrsmitteln spielen, zusammen mit der Substitution fossiler Energieträger, die wichtigsten Beweggründe für die Untersuchung von sauerstoffhaltigen Verbindungen als Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren. Dabei stehen neben den Herstellungsmöglichkeiten und –kosten der Oxygenate in erster Linie die motorische Eignung und die Auswirkungen auf das Emissionsverhalten im Fokus der Forschung. Letztere beiden Themen werden im Rahmen dieser Arbeit mit Hilfe einer Kon...
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