Entwicklungspotentiale hinsichtlich Aufladung und Hybridisierung für einen Vierzylinder Industriedieselmotor
Übersetzter Titel:
Development potential with regard to turbocharging and hybridization for a four-cylinder industrial diesel engine
Autor:
Hatz, Raphael Martin
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Nachhaltige mobile Antriebssysteme (Prof. Jaensch)
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Wensing, Michael (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Diese Arbeit diskutiert mittels Simulationsmodellen und Prüfstandsmessung die Potentiale kleiner Industriedieselmotoren im Leistungsbereich bis 56 kW im Hinblick auf Aufladungs- und Hybridkonzepte. Im Fokus der Arbeit steht die Frage, inwiefern Hybrid- und Aufladungskonzepte adaptiert und der stetigen Forderung nach Leistung, Emissionen und Verbräuchen gerecht werden können. Die Arbeit belegt, dass kleine Industriemotoren durch gezielte Adaptierung derartiger Systeme sowohl höhere Leistungsklassen bedienen als auch hubraumstärkere Motoren substituieren können.
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Diese Arbeit diskutiert mittels Simulationsmodellen und Prüfstandsmessung die Potentiale kleiner Industriedieselmotoren im Leistungsbereich bis 56 kW im Hinblick auf Aufladungs- und Hybridkonzepte. Im Fokus der Arbeit steht die Frage, inwiefern Hybrid- und Aufladungskonzepte adaptiert und der stetigen Forderung nach Leistung, Emissionen und Verbräuchen gerecht werden können. Die Arbeit belegt, dass kleine Industriemotoren durch gezielte Adaptierung derartiger Systeme sowohl höhere Leistungsklass...
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Übersetzte Kurzfassung:
By means of simulations and measurements, this thesis discusses the potential of industrial diesel engines in the power range up to 56 kW with regard to turbocharging and hybrid concepts. The focus of the work is the question to what extent hybrid and turbocharging concepts can be adapted and the constant demand for emissions and consumption can be met. The work proves that small industrial motors can serve higher power classes and substitute larger motors by adapting such systems.