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Originaltitel:
Entwicklung und Evaluation einer Lenkung für die Motorradfahrsimulation
Übersetzter Titel:
Development and Evaluation of Steering for Motorcycle Riding Simulation
Autor:
Werle, Arthur
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (Prof. Lienkamp)
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Marker, Stefanie (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Motorradfahrsimulation; Fahrerlenkverhalten; isometrisch; Probandenstudie; regelbasiertes Verhalten
Übersetzte Stichworte:
Motorcycle Riding Simulation; Rider Steering Behavior; Isometric; Participant Study; Rule-Based Behavior
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
In der Motorradfahrsimulation besteht kein allgemeiner Konsens, welche Lenkinteraktion zur Führung eines Einspurfahrzeuges geeignet ist. Es wird das Verhaltensmodell nach Rasmussen herangezogen und Probandenstudien durchgeführt, um anhand geeigneter Messgrößen das Fahrerlenkverhalten den Verhaltensebenen zuzuordnen. Abschließend wird eine Empfehlung für einen allgemeinen Konsens gegeben.
Übersetzte Kurzfassung:
In the motorcycle riding simulation, there is no general consensus on which steering interaction is suitable for controlling a single-track vehicle. The behavioral model according to Rasmussen is used, and subject studies are conducted to assign the rider's steering behavior to the levels of behavior using appropriate measures. Finally, a recommendation for a general consensus is provided.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1720020
Eingereicht am:
08.09.2023
Mündliche Prüfung:
16.04.2024
Dateigröße:
17697482 bytes
Seiten:
296
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240416-1720020-1-5
Letzte Änderung:
23.05.2024
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