Numerische Methoden zur Berechnung der Ölverdünnung bei der Regeneration des Partikelfilters in einem Dieselmotor
Übersetzter Titel:
Numerical methods to calculate the oil dilution during the regeneration of the particulate filter in a diesel engine
Autor:
Oliva, Alexander
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Rienäcker, Adrian (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
MAS 520d
Kurzfassung:
Zur Einhaltung aktueller Emissionsgrenzwerte von Dieselmotoren sind Partikelfilter unumgänglich. Diese müssen im Betrieb in regelmäßigen Intervallen regeneriert werden, um Schäden am Motor zu vermeiden. In der vorliegenden Arbeit wird eine Simulationsmethode vorgestellt, welche es erlaubt, den Dieseleintrag in das Motoröl für verschiedene Regenerationsstrategien zu bewerten. Dafür wurden die relevanten Subsysteme des Motors (Brennraum, Kolbenringpaket und Kurbelgehäuse) detailliert mit dreidimensionalen numerischen Methoden untersucht und die wichtigsten Einflussgrößen im Ölverdünnungsprozess identifiziert. Abschließend wird eine Bilanzierung des Dieseleintrags in das Motoröl vorgestellt.
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Zur Einhaltung aktueller Emissionsgrenzwerte von Dieselmotoren sind Partikelfilter unumgänglich. Diese müssen im Betrieb in regelmäßigen Intervallen regeneriert werden, um Schäden am Motor zu vermeiden. In der vorliegenden Arbeit wird eine Simulationsmethode vorgestellt, welche es erlaubt, den Dieseleintrag in das Motoröl für verschiedene Regenerationsstrategien zu bewerten. Dafür wurden die relevanten Subsysteme des Motors (Brennraum, Kolbenringpaket und Kurbelgehäuse) detailliert mit dreidimen...
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Übersetzte Kurzfassung:
To keep current emission limits of diesel engines, the usage of particulate filters is indispensable. The filters have to be regenerated in regular intervals during operation to avoid damage of the engine. In the present work a simulation method is introduced, which is capable to evaluate the amount of diesel entering the engine oil for different regeneration strategies. Therefore all the relevant subsystems of the engine (combustion chamber, piston ring pack and crankcase) have been investigated in detail with three dimensional numerical methods and the most important contributing factors of the oil dilution process have been identified. At the end of the work a balance of the diesel entering the engine oil has been presented.
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To keep current emission limits of diesel engines, the usage of particulate filters is indispensable. The filters have to be regenerated in regular intervals during operation to avoid damage of the engine. In the present work a simulation method is introduced, which is capable to evaluate the amount of diesel entering the engine oil for different regeneration strategies. Therefore all the relevant subsystems of the engine (combustion chamber, piston ring pack and crankcase) have been investigate...
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