Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Spuren von Flucht und Asyl in Zweitsprachbiografien
Übersetzter Titel:
Traces of forced migration and asylum in second language biographies
Autor:
Thiel, Barbara
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Riedl, Alfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Riedl, Alfred (Prof. Dr.); Michalak, Magdalena (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften; LIN Linguistik
Stichworte:
Soziokulturelle Theorie, Geflüchtete, Flüchtling, Asyl, Sprachbiografie, Zweitsprachbiografie, Berufsintegrationsklasse
Übersetzte Stichworte:
Socio-cultural theory, refugee, asylum, language biography, second language biography, Berufsintegrationsklasse
TU-Systematik:
LIN 130
Kurzfassung:
Die Forschungsarbeit geht der Frage nach, welche Aneignungsprozesse der deutschen Sprache sich bei Geflüchteten im jungen Erwachsenenalter rekonstruieren lassen. Theoretische Grundlage ist eine soziokulturelle Auffassung von Sprachaneignung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Aneignung des Deutschen eng mit weiteren biografischen Entwicklungen verknüpft ist, wie dem Zugang zu beruflicher Bildung. Zudem wird deutlich, dass es Auswirkungen auf die Zweitsprachbiografie hat, Geflüchtete*r zu sein.
Übersetzte Kurzfassung:
The research work investigates which processes in the acquisition of the German language can be reconstructed in case of refugees in young adulthood. The theoretical basis is a socio-cultural understanding of language acquisition. The results show that the acquisition of German is closely linked to further biographical developments, such as access to vocational training. In addition, it becomes clear that being a refugee has an impact on the second language biography.
Serie / Reihe:
Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Bandnummer:
39
ISBN:
978-3-631-82706-2
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1519612
Eingereicht am:
10.10.2019
Mündliche Prüfung:
31.01.2020
Letzte Änderung:
18.09.2020
 BibTeX