In der Dissertation wird die Marktmacht in den Absatzmärkten auf den einzelnen Stufen der Lebensmittelwertschöpfungsketten auf Firmenebene in der EU analysiert. Darüber hinaus werden Faktoren ermittelt, welche es Unternehmen erlauben Marktmacht auszuüben, was gezieltere Wettbewerbspolitik und die Förderung klein- und mittelständischer Unternehmen ermöglicht. Weiterhin wird ein Vergleich zweier aktueller Methoden zur Schätzung von Marktmacht durchgeführt, der als Unterstützung für zukünftige Forschung bei der Wahl ihrer Methodik zur Ermittlung von Marktmacht dient.
«
In der Dissertation wird die Marktmacht in den Absatzmärkten auf den einzelnen Stufen der Lebensmittelwertschöpfungsketten auf Firmenebene in der EU analysiert. Darüber hinaus werden Faktoren ermittelt, welche es Unternehmen erlauben Marktmacht auszuüben, was gezieltere Wettbewerbspolitik und die Förderung klein- und mittelständischer Unternehmen ermöglicht. Weiterhin wird ein Vergleich zweier aktueller Methoden zur Schätzung von Marktmacht durchgeführt, der als Unterstützung für zukünftige Fors...
»