Gestiegener Wettbewerb und Qualitätsanforderungen der Kunden erfordern einen Wandel vom klassischen Produktanbieter zu einem Anbieter umfassender Problemlösungen. Besondere Eigenschaft und Herausforderung komplexer Lösungen ist die Kombination von Sach- und Dienstleistungen zu einem Hybriden Produkt, welches in der Zielsetzung auf den Verkauf eines kundenindividuellen Produktionsergebnisses ausgerichtet ist.
In dieser Arbeit werden basierend auf, in Literatur und Praxis identifzierten Anforderungen, Prozess- und Datenmodelle für die Abbildung kundenindividueller Wünsche in Hybride Produkte, entwickelt und vorgestellt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Kombination und Integration modularisierter Standardbausteine mit kundenindividuellen Elementen gelegt.
«
Gestiegener Wettbewerb und Qualitätsanforderungen der Kunden erfordern einen Wandel vom klassischen Produktanbieter zu einem Anbieter umfassender Problemlösungen. Besondere Eigenschaft und Herausforderung komplexer Lösungen ist die Kombination von Sach- und Dienstleistungen zu einem Hybriden Produkt, welches in der Zielsetzung auf den Verkauf eines kundenindividuellen Produktionsergebnisses ausgerichtet ist.
In dieser Arbeit werden basierend auf, in Literatur und Praxis identifzierten Anford...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Demanding competition as well as rising quality requirements on the customers side require a change from a classic product vendor to a vendor of comprehensive problem solutions. A unique property and challenge of complex solutions is the combination of goods and services to Hybrid Products, which aims at selling customer individual problem solution results.
In this paper, process and data models are developed, which are based on requirements found in literature as well as requirements which were aquired in interviews with representatives from practice. These models support the mapping of customer individual wishes to Hybrid Products. Particular attention is paid to the combination and integration of modularized standard bricks and customer individual elements.
«
Demanding competition as well as rising quality requirements on the customers side require a change from a classic product vendor to a vendor of comprehensive problem solutions. A unique property and challenge of complex solutions is the combination of goods and services to Hybrid Products, which aims at selling customer individual problem solution results.
In this paper, process and data models are developed, which are based on requirements found in literature as well as requirements which w...
»