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Originaltitel:
Distortion Control after Grinding by computer-aided Design of Distortion Compensation Strategies
Übersetzter Titel:
Verzugskompensation nach dem Schleifen durch eine computergestützte Auslegung von Verzugskompensationsstrategien
Autor:
Schieber, Christian
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (Prof. Zäh)
Betreuer:
Zäh, Michael F. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Zäh, Michael F. (Prof. Dr.); Schmidt, Michael (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
FER 000; WIR 000
Kurzfassung:
Linear guide rails demand top quality for precision applications. This work introduces an FEM-based simulation method, predicting and minimizing workpiece distortions due to residual stresses. Focused on steel V-groove workpieces, it refines models through calibration, exploring compensation strategies—laser machining, deep rolling, and combined methods. Results offer insights into efficient post-grinding distortion compensation for substantial time and cost savings in manufacturing.
Übersetzte Kurzfassung:
Linearführungsschienen erfordern höchste Qualität für Präzisionsanwendungen. In dieser Arbeit wird eine FEM-basierte Simulationsmethode zur Vorhersage und Minimierung von Werkstückverzügen aufgrund von Eigenspannungen vorgestellt. Sie konzentriert sich auf Werkstücke mit V-Nut aus Stahl und verfeinert die Modelle durch Kalibrierung, wobei Kompensationsstrategien - Laserbearbeitung, Festwalzen und kombinierte Methoden - untersucht werden. Die Ergebnisse bieten Einblicke in die effiziente Kompensa...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1729177
Eingereicht am:
10.01.2024
Mündliche Prüfung:
14.10.2024
Dateigröße:
1505976 bytes
Seiten:
128
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20241014-1729177-1-7
Letzte Änderung:
14.11.2024
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