production supply, in-plant milk runs, VRPTW, discrete-event simulation
TU-Systematik:
FER 044d; WIR 780d; MAS 700d
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird untersucht, wie dynamische Steuerungsstrategien für innerbetriebliche Routenzugsysteme konzipiert sein müssen, um kurzfristig bekannte Transportbedarfe unter der Berücksichtigung des aktuellen Systemzustands robust und effizient zu bearbeiten. Dazu werden auf Basis einer modularen Struktur 18 Steuerungsstrategien mit unterschiedlichem Dynamisierungsgrad entwickelt und algorithmisch ausgestaltet. Zur Bewertung der Steuerungsstrategien werden ereignisdiskrete Simulationsexperimente durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Arbeit liefern Handlungsempfehlungen zur Auswahl einer geeigneten Steuerungsstrategie.
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In dieser Arbeit wird untersucht, wie dynamische Steuerungsstrategien für innerbetriebliche Routenzugsysteme konzipiert sein müssen, um kurzfristig bekannte Transportbedarfe unter der Berücksichtigung des aktuellen Systemzustands robust und effizient zu bearbeiten. Dazu werden auf Basis einer modularen Struktur 18 Steuerungsstrategien mit unterschiedlichem Dynamisierungsgrad entwickelt und algorithmisch ausgestaltet. Zur Bewertung der Steuerungsstrategien werden ereignisdiskrete Simulationsexper...
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Übersetzte Kurzfassung:
In this thesis it is examined how dynamic control strategies for in-plant milk runs have to be designed in order to process short-term known transport requirements robustly and efficiently, under consideration of the current system state. For this purpose, 18 control strategies with different degrees of dynamization are developed and algorithmically designed on the basis of a modular structure. Discrete-event simulation experiments are performed to evaluate the control strategies. The results of this work provide recommendations for the selection of a suitable control strategy.
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In this thesis it is examined how dynamic control strategies for in-plant milk runs have to be designed in order to process short-term known transport requirements robustly and efficiently, under consideration of the current system state. For this purpose, 18 control strategies with different degrees of dynamization are developed and algorithmically designed on the basis of a modular structure. Discrete-event simulation experiments are performed to evaluate the control strategies. The results of...
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