compound casting, friction stir welding, aluminum die casting, steel
TU-Systematik:
FER 210; FER 070
Kurzfassung:
In der vorliegenden Arbeit wird eine neuartige Methode vorgestellt, um hybride Fahrzeugstrukturbauteile aus Aluminiumdruckguss und Stahl zu fertigen. Hierfür wird ein aufeinanderfolgender Prozess aus Verbundgießen und Rührreibschweißen an einer abstrahierten Probengeometrie entwickelt und die Verbindungseigenschaften anhand gängiger Prüfmethoden der Automobilindustrie charakterisiert. Abschließend wird dieser Prozess auf eine seriennahe Bauteilgeometrie übertragen und die Erkenntnisse aus der Verfahrensentwicklung validiert.
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In der vorliegenden Arbeit wird eine neuartige Methode vorgestellt, um hybride Fahrzeugstrukturbauteile aus Aluminiumdruckguss und Stahl zu fertigen. Hierfür wird ein aufeinanderfolgender Prozess aus Verbundgießen und Rührreibschweißen an einer abstrahierten Probengeometrie entwickelt und die Verbindungseigenschaften anhand gängiger Prüfmethoden der Automobilindustrie charakterisiert. Abschließend wird dieser Prozess auf eine seriennahe Bauteilgeometrie übertragen und die Erkenntnisse aus der Ve...
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Übersetzte Kurzfassung:
In this thesis, a novel approach for manufacturing hybrid structural components from aluminum die castings and steel is presented. For this purpose, a successive process of compound casting and friction stir welding is first developed using an abstracted sample geometry. This process is then transferred to a near-series component to validate the findings. As part of this development, the joint properties are characterized with test methods commonly used in the automotive industry.