Prüfungen nehmen eine zentrale Rolle im Lehr-Lernalltag an Hochschulen ein. Bislang existiert kaum empirisch gesichertes Wissen darüber, welche Qualität Hochschulprüfungen aufweisen. In dieser Arbeit werden Ergebnisse aus einer fallbasierten Untersuchung der Prüfungspraxis von Lehrenden vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Diskrepanz zwischen den Anforderungen in Lehrzielen und Prüfungsaufgaben besteht. Kompetenzorientierte Aufgaben wurden kaum umgesetzt. Während der Teilnahme an einem Qualitätsentwicklungsprogramm konnten die Lehrenden die Passung zwischen Lehrzielen und Aufgaben verbessern und vermehrt kompetenzorientierte Aufgaben entwickeln.
«
Prüfungen nehmen eine zentrale Rolle im Lehr-Lernalltag an Hochschulen ein. Bislang existiert kaum empirisch gesichertes Wissen darüber, welche Qualität Hochschulprüfungen aufweisen. In dieser Arbeit werden Ergebnisse aus einer fallbasierten Untersuchung der Prüfungspraxis von Lehrenden vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Diskrepanz zwischen den Anforderungen in Lehrzielen und Prüfungsaufgaben besteht. Kompetenzorientierte Aufgaben wurden kaum umgesetzt. Während der Teilnahme an einem...
»
Translated abstract:
Exams have an important role for teaching and learning. This dissertation presents a case study on teacher-made university exams. The results indicate a lack of alignment between the courses’ learning objectives and the types of tasks used in exams. Competence-oriented tasks were hardly used. During the course of a quality development program the participants were able to better align assessment task to course objectives and to develop competence-oriented tasks.