Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften
Übersetzter Titel:
Design and analysis of new measures concerning basic and advanced training of teachers in the field of computer science.
Autor:
Spohrer, Matthias
Jahr:
2009
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Hubwieser, Peter (Prof. Dr.)
Gutachter:
Brinda, Torsten (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; ERZ Erziehungswissenschaften
Kurzfassung:
In der aktuell geführten Diskussion zum lebenslangen Lernen wird einerseits die große Bedeutung der Zeit- und Ortsunabhängigkeit berufsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen betont, andererseits ist im Bereich Lernen mit neuen Medien eine Umorientierung von der Fern- zur Präsenzlehre feststellbar, wodurch die gewünschte Flexibilität wieder eingeschränkt wird. Anhand der langjährigen Erfahrungen des Fachgebiets „Didaktik der Informatik“ an der Technischen Universität München in der Lehrerweiterbildung soll untersucht werden, wie weit sich der Präsenzanteil reduzieren lässt, womit die Betreuung durch Tutoren ersetzt werden kann und welche Zielgruppe für ein derartiges Konzept geeignet ist. Dazu wird ein neues Projekt zur Nachqualifizierung von Informatiklehrkräften entwickelt, erprobt und anhand einiger empirischer Untersuchungen bewertet.
«
In der aktuell geführten Diskussion zum lebenslangen Lernen wird einerseits die große Bedeutung der Zeit- und Ortsunabhängigkeit berufsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen betont, andererseits ist im Bereich Lernen mit neuen Medien eine Umorientierung von der Fern- zur Präsenzlehre feststellbar, wodurch die gewünschte Flexibilität wieder eingeschränkt wird. Anhand der langjährigen Erfahrungen des Fachgebiets „Didaktik der Informatik“ an der Technischen Universität München in der Lehrerweiterbild...
»
Übersetzte Kurzfassung:
In the current discussion concerning life-long learning the importance of independence of time and place in extra-occupational advanced training is stressed. In the field of learning with new media, however, a re-orientation away from distance and back to presence learning is perceptible, a trend which makes studying less flexible again. Based on the long experiences in teacher training in the field of didactics of informatics at the Technische Universität München the following thesis wants to explore and analyse in how far the proportion of presence learning can be reduced, how the mentoring by tutors can be replaced and finally find out which target audience is best-fitted for such a concept. A new project to qualify teachers in the field of computer science will be created, tested and assessed making use of empirical research.
«
In the current discussion concerning life-long learning the importance of independence of time and place in extra-occupational advanced training is stressed. In the field of learning with new media, however, a re-orientation away from distance and back to presence learning is perceptible, a trend which makes studying less flexible again. Based on the long experiences in teacher training in the field of didactics of informatics at the Technische Universität München the following thesis wants to e...
»