Beratung als Vermittlungsinstrument zwischen strukturellen und individuellen Möglichkeiten zur Teilhabe an Bildung
Übersetzter Titel:
Participation in Education
Übersetzter Untertitel:
Counselling as a mediation instrument between structural and individual opportunities for educational participation
Autor:
Demant, Luisa
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Betreuer:
Wacker, Elisabeth (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wacker, Elisabeth (Prof. Dr.); Walthes, Renate (Prof. Dr.); Schaffrath, Michael (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften; SPO Sport
TU-Systematik:
SOZ 395d
Kurzfassung:
Die Dissertation analysiert aus lebenswelttheoretischer Perspektive Vorstellungen von Teilhabe an Bildung bei Pädagoginnen und Pädagogen in der Grundschule. Wie diese Vorstellungen von Teilhabe die Zielsetzungen in ihren Beratungsaufgaben beeinflussen, soll aufgedeckt werden. Insbesondere ist dabei relevant, wie die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler von Pädagoginnen und Pädagogen wahrgenommen wird, mit besonderem Fokus auf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Auf der Basis einer qualitativen Studie werden vier Teilhabedimensionen sowie vier daraus folgende Beratungsstrategien dargestellt.
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Die Dissertation analysiert aus lebenswelttheoretischer Perspektive Vorstellungen von Teilhabe an Bildung bei Pädagoginnen und Pädagogen in der Grundschule. Wie diese Vorstellungen von Teilhabe die Zielsetzungen in ihren Beratungsaufgaben beeinflussen, soll aufgedeckt werden. Insbesondere ist dabei relevant, wie die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler von Pädagoginnen und Pädagogen wahrgenommen wird, mit besonderem Fokus auf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Auf der Basis einer...
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Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation investigates primary-school educators’ experiences with educational participation in the context of the lifeworld theory. It demonstrates how these experiences influence educators’ aims within their counselling roles. Of particular relevance is how educators perceive the heterogeneity of the pupils – especially those with special education needs. Based on this qualitative study, the author presents four dimensions of participation together with the corresponding counselling strategies that she identified during the interviews.
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This dissertation investigates primary-school educators’ experiences with educational participation in the context of the lifeworld theory. It demonstrates how these experiences influence educators’ aims within their counselling roles. Of particular relevance is how educators perceive the heterogeneity of the pupils – especially those with special education needs. Based on this qualitative study, the author presents four dimensions of participation together with the corresponding counselling str...
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