Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis
Originaluntertitel:
Erfahrungen aus dem Modellprojekt "Master Berufliche Bildung Integriert" im QLB-Projekt Teach@TUM an der Technischen Universität München
Übersetzter Titel:
Cross-phase cooperation in teacher-training for linking theory and practice
Übersetzter Untertitel:
Experiences of the pilot project "Integrated Study Programme M. Ed. Vocational Education and Teacher Training" in the QLB-project Teach@TUM at the Technical University of Munich
teacher-training, linking theory and practice, cross-phase cooperation
Kurzfassung:
Die Dissertation untersucht die sich entwickelnde phasenübergreifende Kooperation zwischen den TUM-Lehrenden und den Seminarlehrkräften im innovativen Studiengang "Master Berufliche Bildung Integriert" (MBBI) an der Technischen Universität München, bei dem das Lehramts-Masterstudium im Sinne einer Theorie-Praxis-Verzahnung zeitlich und inhaltlich mit dem Vorbereitungsdienst verschränkt ist. Die Ergebnisse der Befragungen der Lehrenden zu fünf Messzeitpunkten (Sommer 2016 bis Sommer 2017) zeigen die Ausprägungen der Kooperation einerseits sowie Gelingensaspekte und Herausforderungen andererseits, die bei den Kooperationsprozessen im MBBI von den Lehrenden wahrgenommen wurden.
«
Die Dissertation untersucht die sich entwickelnde phasenübergreifende Kooperation zwischen den TUM-Lehrenden und den Seminarlehrkräften im innovativen Studiengang "Master Berufliche Bildung Integriert" (MBBI) an der Technischen Universität München, bei dem das Lehramts-Masterstudium im Sinne einer Theorie-Praxis-Verzahnung zeitlich und inhaltlich mit dem Vorbereitungsdienst verschränkt ist. Die Ergebnisse der Befragungen der Lehrenden zu fünf Messzeitpunkten (Sommer 2016 bis Sommer 2017) zeigen...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The dissertation examines the developing cross-phase cooperation between the TUM lecturers and the teachers at vocational schools in the innovative "Integrated Study Programme M. Ed. Vocational Education and Teacher Training" (MBBI) at the Technical University of Munich, in which the master's degree programme is linked with the preparatory service concerning time and content, to integrate theory and practice. The results of the teachers' surveys at five measuring points (summer 2016 to summer 2017) show the characteristics of the cooperation as well as the aspects of success and challenges perceived by the lecturers and teachers during the cooperation processes in the MBBI.
«
The dissertation examines the developing cross-phase cooperation between the TUM lecturers and the teachers at vocational schools in the innovative "Integrated Study Programme M. Ed. Vocational Education and Teacher Training" (MBBI) at the Technical University of Munich, in which the master's degree programme is linked with the preparatory service concerning time and content, to integrate theory and practice. The results of the teachers' surveys at five measuring points (summer 2016 to summer 20...
»
Serie / Reihe:
Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik