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Originaltitel:
Bewertung von Maßnahmen zur Optimierung der Tribologie an Kolben und Zylinderlaufbahn im Kontext realer Betriebsbedingungen
Übersetzter Titel:
Evaluation of Measures to Optimise the Tribology of Piston and Cylinder Liner in the Context of Real Operating Conditions
Autor:
Binder, Jürgen Patrick
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.); Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Bis zu 70 %der mechanischen Verluste von Verbrennungsmotoren entfallen auf die Kolbengruppe. Im Rahmen dieser Arbeit werden Maßnahmen zur Optimierung der Tribologie dieser komplexen Baugruppe bewertet. Die Bewertung erfolgt mit Hilfe eines Forschungsmotors nach dem Floating-Liner-Prinzip. Der Fokus liegt dabei auf dem Hybridbetrieb mit zunehmend hohem Anteil der Kaltstartphase. Neben Einzelmaßnahmen werden der Einfluss des Ölangebots und die Kombinierbarkeit einzelner Maßnahmen analysiert.
Übersetzte Kurzfassung:
The piston assembly accounts for up to 70 % of the mechanical losses in combustion engines. Within this work, measures for optimising the tribology of this component are evaluated. This is carried out at a research engine based on the floating liner principle. The focus is on hybrid operation with an increasingly high proportion of the cold start phase. In addition to individual measures, the influence of the oil supply and the combinability of individual measures are analysed.
ISBN:
978-3-943813-37-1
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1656364
Eingereicht am:
26.04.2022
Mündliche Prüfung:
09.11.2022
Letzte Änderung:
14.12.2022
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