Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Implications of Current Density Distribution in Lithium-Ion Battery Graphite Anodes on SEI Formation 
Übersetzter Titel:
Auswirkungen der Stromdichteverteilung in Graphitanoden von Lithium-Ionen-Batterien auf die SEI-Bildung 
Jahr:
2017 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik 
Betreuer:
Jossen, Andreas (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Jossen, Andreas (Prof. Dr.); Garche, Jürgen (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft 
TU-Systematik:
ELT 972d 
Kurzfassung:
The formation of the solid-electrolyte interphase (SEI) and the associated capacity fade is an ongoing research interest for understanding the aging behavior in lithium-ion batteries. The current density distribution inside the graphitic anode mainly defines the homogeneity of the aging behavior. The presented work analyzes the influences on the formation of the SEI over cycling of lithium-ion cells. To describe the aging behavior, a physicochemical model is implemented and the inhomogeneous SEI...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Die Bildung der Solid-Electrolyte Interphase (SEI) und der damit verbundene Kapazitätsverlust befinden sich im Fokus der Forschung, um das Alterungsverhalten von Lithium-Ionen-Batterien zu verstehen. Die Stromdichteverteilung in der Graphitanode bestimmt hauptsächlich die Gleichmäßigkeit des Alterungsverhaltens. Die vorliegende Arbeit analysiert die Einflüsse der SEI-Bildung auf das Zyklisierungsverhalten einer Lithium-Ionen-Zelle. Mit Hilfe eines in der Arbeit entwickelten physikalisch-chemisch...    »
 
Mündliche Prüfung:
12.12.2017 
Dateigröße:
6606900 bytes 
Seiten:
128 
Letzte Änderung:
22.12.2017