Die vorliegende Arbeit liefert neuartige Ansätze zum Umgang mit großen Datenmengen im Fahrzeug.
Dabei werden effiziente Dialogstrategien für den Fahrer identifiziert, geeignete multimodale Interfaces konzipiert und anschließend in Studien bewertet.
Die Grundlage hierfür liefert ein multimodales, kontextadaptives Dialogmanagement.
Zur effektiven Informationsauffindung erfährt der Fahrer Unterstützung durch eine datenübergreifende Fahrzeug-Suchmaschine.
In einem erweiterten Ansatz erfolgt ein effizienter Informationszugriff über ein objektorientiertes, vernetztes Datenbrowsing.
Anhand neuartiger Visualisierungsstrategien wird die intuitive Darstellung umfangreicher Informationen aufgezeigt.
Des Weiteren vereinfachen intelligente Informationsagenten ständig wiederkehrende Handlungsabläufe und bereiten die erforderlichen Informationen situationsgerecht auf.
Schließlich werden die Möglichkeiten von großflächigen Head-Up Displays aufgezeigt.
«
Die vorliegende Arbeit liefert neuartige Ansätze zum Umgang mit großen Datenmengen im Fahrzeug.
Dabei werden effiziente Dialogstrategien für den Fahrer identifiziert, geeignete multimodale Interfaces konzipiert und anschließend in Studien bewertet.
Die Grundlage hierfür liefert ein multimodales, kontextadaptives Dialogmanagement.
Zur effektiven Informationsauffindung erfährt der Fahrer Unterstützung durch eine datenübergreifende Fahrzeug-Suchmaschine.
In einem erweiterten Ansatz erfolgt ei...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The present thesis provides novel approaches for dealing with large amounts of data and information in vehicles.
Therefore, efficient dialog strategies for the driver are identified, appropriate multimodal interfaces are developed and afterwards evaluated in usability studies.
The fundamental background delivers a multimodal, context-adaptive dialog management.
For an effective information retrieval the driver obtains support through an automotive search engine.
In a further approach efficient information access is provided through an object-oriented, cross-linked data browsing.
Based on novel visualization strategies the intuitive presentation of a large amount of information is shown.
In addition intelligent information agents for the driver simplify operation procedures and prepare the necessary information in a situation and user adequate way.
Finally, the potentials of large Head-Up Displays are presented and discussed.
«
The present thesis provides novel approaches for dealing with large amounts of data and information in vehicles.
Therefore, efficient dialog strategies for the driver are identified, appropriate multimodal interfaces are developed and afterwards evaluated in usability studies.
The fundamental background delivers a multimodal, context-adaptive dialog management.
For an effective information retrieval the driver obtains support through an automotive search engine.
In a further approach efficie...
»