Towards Immersive Telepresence: Stereoscopic 360-degree Vision in Realtime
Übersetzter Titel:
Immersive Telepräsenz: Stereoskopische 360° Ansichten in Echtzeit
Autor:
Aykut, Tamay
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Steinbach, Eckehard (Prof. Dr.)
Gutachter:
Steinbach, Eckehard (Prof. Dr.); Stechele, Walter (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
Stichworte:
Telepresence, 3D Vision, 360-degree Video, Deep Learning
Übersetzte Stichworte:
Telepresence, 3D Vision, 360-degree Video, Deep Learning
TU-Systematik:
DAT 760d
Kurzfassung:
A server-/client-based telepresence setup is realized that allows human users to immersive themselves into a distant environment upon request. The mediation of omnidirectional visual information is a critical factor that has a sizable impact on the perceived quality-of-experience. Physically unavoidable delays cause a noticeable lag between head-motion and visual response. This work presents a realtime-capable camera system along with a novel delay-compensation paradigm that provides instant visual feedback for highly immersive telepresence.
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A server-/client-based telepresence setup is realized that allows human users to immersive themselves into a distant environment upon request. The mediation of omnidirectional visual information is a critical factor that has a sizable impact on the perceived quality-of-experience. Physically unavoidable delays cause a noticeable lag between head-motion and visual response. This work presents a realtime-capable camera system along with a novel delay-compensation paradigm that provides instant vis...
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Übersetzte Kurzfassung:
Ein Server-/Client-basiertes Telepräsenz System wurde realisiert, um dem Nutzer eine hochqualitative Immersion in eine entfernte Umgebung zu ermöglichen. Der Transfer von visuellen Daten hat dabei einen gravierenden Einfluss auf den Immersionsgrad und die empfundene Präsenz. Unvermeidbare Latenzen zwischen dem Server- und Clientsystem führen zu einer spürbaren Verzögerung zwischen Kopfbewegung und optischer Resonanz. Diese Arbeit präsentiert ein echtzeitfähiges aktuiertes Zwei-Kamerasystem mit einem innovativen Algorithmus um die empfundene Latenz signifikant zu reduzieren.
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Ein Server-/Client-basiertes Telepräsenz System wurde realisiert, um dem Nutzer eine hochqualitative Immersion in eine entfernte Umgebung zu ermöglichen. Der Transfer von visuellen Daten hat dabei einen gravierenden Einfluss auf den Immersionsgrad und die empfundene Präsenz. Unvermeidbare Latenzen zwischen dem Server- und Clientsystem führen zu einer spürbaren Verzögerung zwischen Kopfbewegung und optischer Resonanz. Diese Arbeit präsentiert ein echtzeitfähiges aktuiertes Zwei-Kamerasystem mit e...
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