Lithium-ion batteries, electric vehicles, electric mobility, second-life, battery management system, modelling, digital twin
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Die Zweitverwendung von gebrauchten Fahrzeug-Traktionsbatterien in stationären Energiespeichern (Second-Life) ist ökologisch sinnvoll, scheitert ökonomisch jedoch an den Kosten der Batteriezustandsbestimmung nach der Fahrzeuglebensdauer und den Unsicherheiten bzgl. der Restlebensdauer. In dieser Arbeit wird daher eine Methode zur servergestützten, modellbasierten Batterieparameterbestimmung und -prädiktion (SMP-Methode) erforscht und implementiert. Sie ermöglicht die kontinuierliche Erfassung des Batteriezustands und darauf aufbauend die Prädiktion des weiteren Alterungsverhaltens und der Restlebensdauer für verschiedene Anwendungen.
«
Die Zweitverwendung von gebrauchten Fahrzeug-Traktionsbatterien in stationären Energiespeichern (Second-Life) ist ökologisch sinnvoll, scheitert ökonomisch jedoch an den Kosten der Batteriezustandsbestimmung nach der Fahrzeuglebensdauer und den Unsicherheiten bzgl. der Restlebensdauer. In dieser Arbeit wird daher eine Methode zur servergestützten, modellbasierten Batterieparameterbestimmung und -prädiktion (SMP-Methode) erforscht und implementiert. Sie ermöglicht die kontinuierliche Erfassung de...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Although the second use of retired electric vehicle batteries in stationary energy storage systems (second life) is ecologically reasonable, it is hindered economically because of the costs for battery state determination after the vehicle use and the uncertainties about the remaining useful life. Therefore, a method for a server coupled, model-based battery parameter determination and prediction (SMP method) is investigated and implemented in this thesis. It enables the continuous capturing of the batteries’ state and based on that the prediction of the aging behavior and remaining useful life for various applications.
«
Although the second use of retired electric vehicle batteries in stationary energy storage systems (second life) is ecologically reasonable, it is hindered economically because of the costs for battery state determination after the vehicle use and the uncertainties about the remaining useful life. Therefore, a method for a server coupled, model-based battery parameter determination and prediction (SMP method) is investigated and implemented in this thesis. It enables the continuous capturing of...
»