Active safety systems require a criticality or threat metric to trigger interventions like automatic emergency braking. We propose an optimal control problem (OCP) to find ground-truth labels of the criticality based on the dynamics of avoidance trajectories. Using Random Forest (RF) regression, we train an efficient criticality estimator on the ground-truth labels. The OCP labeling and RF regression are evaluated on simulated collision scenarios and on real-world test data.
Übersetzte Kurzfassung:
Aktive Sicherheitssysteme benötigen ein Kritikalitätsmaß um Funktionen wie das automatische Notbremsen auszulösen. In dieser Arbeit wird ein Optimalsteuerungsproblem (OSP) vorgestellt um Referenzwerte der Kritikalität basierend auf der Dynamik von Ausweichmanövern zu berechnen. Mittels Random Forest (RF) Regression wird ein effizienter Kritikalitätsschätzer auf den Referenzwerten trainiert. Das OSP und die RF Regression werden auf simulierten Kollisionsszenarien und auf realen Testdaten bewertet.
«
Aktive Sicherheitssysteme benötigen ein Kritikalitätsmaß um Funktionen wie das automatische Notbremsen auszulösen. In dieser Arbeit wird ein Optimalsteuerungsproblem (OSP) vorgestellt um Referenzwerte der Kritikalität basierend auf der Dynamik von Ausweichmanövern zu berechnen. Mittels Random Forest (RF) Regression wird ein effizienter Kritikalitätsschätzer auf den Referenzwerten trainiert. Das OSP und die RF Regression werden auf simulierten Kollisionsszenarien und auf realen Testdaten bewertet...
»