Implementierungsaspekte elektromagnetischer Lokalisierungsverfahren mit gemeinsamer Abstands- und Winkelschätzung
Übersetzter Titel:
Implementation aspects of electromagnetic localization methods based on a joint distance and angular estimation
Autor:
Patelczyk, Timo
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Biebl, Erwin (Prof. Dr. Dr. habil.)
Gutachter:
Biebl, Erwin (Prof. Dr. Dr. habil.); Stechele, Walter (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
TU-Systematik:
ELT 730d
Kurzfassung:
Diese Dissertation befasst sich mit der Implementierung von elektromagnetischen Lokalisierungsverfahren auf einer dem automotiven Umfeld zuzuordnenden Hardwareplattform in Echtzeit. Die dabei betrachteten Verfahren basieren auf einer gemeinsamen Abstands- und Winkelschätzung zur Lösung der im urbanen Bauraum auftretenden Assoziationsproblematik. Es wird der experimentelle Nachweis erbracht, dass sich insbesondere die konventionelle Parameterschätzung nach Maurice Bartlett eignet, um diese Problematik in der Praxis effizient zu lösen. Weiter konnte gezeigt werden, dass sich in typischen Anwendungsszenarien diese Lokalisierungsverfahren auf derzeit im Automobilbereich verfügbarer Hardware in Echtzeit realisieren lassen.
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Diese Dissertation befasst sich mit der Implementierung von elektromagnetischen Lokalisierungsverfahren auf einer dem automotiven Umfeld zuzuordnenden Hardwareplattform in Echtzeit. Die dabei betrachteten Verfahren basieren auf einer gemeinsamen Abstands- und Winkelschätzung zur Lösung der im urbanen Bauraum auftretenden Assoziationsproblematik. Es wird der experimentelle Nachweis erbracht, dass sich insbesondere die konventionelle Parameterschätzung nach Maurice Bartlett eignet, um diese Proble...
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Übersetzte Kurzfassung:
This Phd. thesis addresses the implementation of electromagnetic localization methods on automotive platforms in real time. The used methods are based on joint distance and angular estimation for solving the association problem in the urban environment. The experimental verification shows, that the conventional parameter estimation by Maurice Bartlett is suitable to solve this problem efficiently in a practical application. Furthermore, it was shown that in typical application scenarios, these localization methods can be implemented in real-time on currently available automotive hardware platforms.
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This Phd. thesis addresses the implementation of electromagnetic localization methods on automotive platforms in real time. The used methods are based on joint distance and angular estimation for solving the association problem in the urban environment. The experimental verification shows, that the conventional parameter estimation by Maurice Bartlett is suitable to solve this problem efficiently in a practical application. Furthermore, it was shown that in typical application scenarios, these l...
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