Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Eckert, Claudia (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
ELT Elektrotechnik; MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Keywords:
E-Mobilität, Security, Tuning, Batterie
Translated keywords:
E-mobility, Security, Tuning, Battery
TUM classification:
VER 020d
Abstract:
Der Tuning-Historie für Verbrennerfahrzeuge stehen Elektrofahrzeuge gegenüber, für die weder gängige Manipulationen noch deren Auswirkungen bekannt sind. Fehlende Erfahrungswerte erschweren die Risikoabschätzung konkreter Manipulationen und es ist unklar, welche Komponenten hohe Schutzanforderungen aufweisen. Dies verhindert es, zielgerichtete Security-Maßnahmen zu forcieren. Deshalb wird im Rahmen dieser Dissertation eine angepasste Risikoanalyse entworfen und exemplarisch durchgeführt, die eine prospektive Bewertung auf Basis heute verfügbarer Informationen ermöglicht. Kern darin stellt die systematische Identifikation und simulationsgestützte Analyse von Manipulationsmöglichkeiten dar.
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Der Tuning-Historie für Verbrennerfahrzeuge stehen Elektrofahrzeuge gegenüber, für die weder gängige Manipulationen noch deren Auswirkungen bekannt sind. Fehlende Erfahrungswerte erschweren die Risikoabschätzung konkreter Manipulationen und es ist unklar, welche Komponenten hohe Schutzanforderungen aufweisen. Dies verhindert es, zielgerichtete Security-Maßnahmen zu forcieren. Deshalb wird im Rahmen dieser Dissertation eine angepasste Risikoanalyse entworfen und exemplarisch durchgeführt, die ein...
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Translated abstract:
Unlike the tuning history of combustion vehicles, neither common manipulations nor their effects are known for electric vehicles. The lack of empirical data makes the risk assessment of certain manipulations difficult and it is unclear which components have high protection requirements. This prevents forcing targeted security measures. The aim of this PhD Thesis is to design and exemplary conduct a customized risk analysis, which enables a prospective assessment based on currently available information. The core is the systematic identification and simulation-based analysis of manipulation possibilities.
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Unlike the tuning history of combustion vehicles, neither common manipulations nor their effects are known for electric vehicles. The lack of empirical data makes the risk assessment of certain manipulations difficult and it is unclear which components have high protection requirements. This prevents forcing targeted security measures. The aim of this PhD Thesis is to design and exemplary conduct a customized risk analysis, which enables a prospective assessment based on currently available info...
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