On Scenario-Based Testing of Automated and Autonomous Driving Systems
Übersetzter Titel:
Zum szenariobaisierten Testen von automatisierten und autonomen Fahrsystemen
Autor:
Hauer, Florian
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Pretschner, Alexander (Prof. Dr.)
Gutachter:
Pretschner, Alexander (Prof. Dr.); Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
TU-Systematik:
DAT 310
Kurzfassung:
This work elaborates on scenario-based testing of automated and autonomous driving systems while considering completeness aspects. The goal is to test the driving system in challenging scenario instances of known scenario types. Data-driven redundancy is suggested to increase the completeness of known scenario types. A statistical model assesses this completeness relative to traffic data. A methodology is provided to generate scenario instances for testing. Evidence is shown that scenario instances generally should not be re-used.
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This work elaborates on scenario-based testing of automated and autonomous driving systems while considering completeness aspects. The goal is to test the driving system in challenging scenario instances of known scenario types. Data-driven redundancy is suggested to increase the completeness of known scenario types. A statistical model assesses this completeness relative to traffic data. A methodology is provided to generate scenario instances for testing. Evidence is shown that scenario insta...
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Übersetzte Kurzfassung:
Die Arbeit diskutiert das szenariobasierte Testen von automatisierten und autonomen Fahrsystemen unter Berücksichtigung von Vollständigkeitsaspekten. Ziel ist es, das Fahrsystem in anspruchsvollen Instanzen bekannter Szenariotypen zu testen. Datengetriebene Redundanz wird vorgeschlagen, um die Vollständigkeit bekannter Typen zu erhöhen. Ein statistisches Modell bewertet diese Vollständigkeit relativ zu Verkehrsdaten. Eine Methodik zur Erzeugung von Instanzen wird präsentiert. Evidenz zeigt, dass Instanzen im Allgemeinen nicht wiederverwendet werden sollten.
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Die Arbeit diskutiert das szenariobasierte Testen von automatisierten und autonomen Fahrsystemen unter Berücksichtigung von Vollständigkeitsaspekten. Ziel ist es, das Fahrsystem in anspruchsvollen Instanzen bekannter Szenariotypen zu testen. Datengetriebene Redundanz wird vorgeschlagen, um die Vollständigkeit bekannter Typen zu erhöhen. Ein statistisches Modell bewertet diese Vollständigkeit relativ zu Verkehrsdaten. Eine Methodik zur Erzeugung von Instanzen wird präsentiert. Evidenz zeigt, dass...
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