Der sozialen Entwicklungstheorie zufolge spielen soziale Interaktionen eine wichtige Rolle beim Lernen. In dieser Dissertation wurden mehrere Patterns für Lernspiele entwickelt, insbesondere das Synchronisationspunkt-Muster und das Motivierende Leaderboard-Muster, die soziale Interaktionen in Lernspielen erhöhen. Die Muster wurden in mehreren Experimenten mit bis zu 306 Teilnehmern empirisch evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Synchronisationspunkt-Muster die Kooperation und das Leaderboard-Muster die Ausdauer und Leistung beim Spielen signifikant erhöht.
«
Der sozialen Entwicklungstheorie zufolge spielen soziale Interaktionen eine wichtige Rolle beim Lernen. In dieser Dissertation wurden mehrere Patterns für Lernspiele entwickelt, insbesondere das Synchronisationspunkt-Muster und das Motivierende Leaderboard-Muster, die soziale Interaktionen in Lernspielen erhöhen. Die Muster wurden in mehreren Experimenten mit bis zu 306 Teilnehmern empirisch evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Synchronisationspunkt-Muster die Kooperation und das Leaderb...
»