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Originaltitel:
Motion Planning for Highly-Automated Vehicles under Uncertainties and Interactions with Human Drivers
Übersetzter Titel:
Bewegungsplanung für hochautomatisierte Fahrzeuge unter Berücksichtigung von Unsicherheiten und Interaktionen mit menschlichen Fahrern
Autor:
Lenz, David
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Knoll, Alois C. (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Knoll, Alois C. (Prof. Dr. habil.); Borrelli, Francesco (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Stichworte:
motion-planning; uncertainties; autonomated-driving
Übersetzte Stichworte:
Bewegungsplanung; Automatisierte Fahrzeuge; Unsicherheiten
TU-Systematik:
DAT 260d; DAT 815d
Kurzfassung:
In this thesis, motion planning for automated vehicles considering uncertainties and interactions with human drivers is addressed for lane merging in dense traffic. Here, two main problems arise: 1. A model for the reaction of human drivers is necessary, and 2. the search space increases drastically which prohibits many planning techniques. This is addressed by training models based on neural networks and using them to focus a MCTS search process to promising regions of the state space. Based on...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bewegungsplanung automatisierter Fahrzeuge in dichten Spurwechsel-Szenarien unter Einbezug von Unsicherheiten und der Reaktion anderer Fahrer. Daraus ergeben sich zwei Probleme: 1. wird ein Modell der Reaktion anderer Fahrer benötigt und 2. erhöht sich der Suchraum drastisch. Dafür werden neuronale Netze als Modelle trainiert und eingesetzt um eine MCTS-Suche auf relevante Bereiche des Zustandsraums zu fokussieren. Anhand realer Szenarien wird gezeigt, dass...     »
Serie / Reihe:
Informatik
ISBN:
978-3-8439-4000-9
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1435393
Eingereicht am:
28.03.2018
Mündliche Prüfung:
14.11.2018
Letzte Änderung:
28.06.2019
 BibTeX